Herr

Avni Qekaj, M.A.

Hochschuldidaktik; Ansprechpartner für die Fakultäten 2, 3 und 8
Zentrum für Lehre und Weiterbildung

Kontakt

0049 711 685-82026
0049 711 685-82023

Azenbergstr. 16
D-70174 Stuttgart
Raum: 1.109

Fachgebiet

Hochschuldidaktik und TutorInnenqualifizierung

 

Ansprechpartner für Fakultäten:

  • 2 - Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
  • 3 - Chemie
  • 8 - Mathematik und Physik
 

Arbeits- und Interessenschwerpunkte:

  • Allgemeine Hochschuldidaktik
  • Hochschuldidaktisches Coaching und Beratung
  • Fachspezifische TutorInnenqualifizierung
  • Evaluation & Feedback in der Lehre
  • Interdisziplinäres Team-Teaching
  • Intergenerationelles Lernen
  • Multimediales Lehren und Lernen

  

Veröffentlichungen, Tagungsbeiträge und weitere hochschuldidaktische Aktivitäten:

 

Veröffentlichungen:

Braun, T. / Kröber, E. / Loewe, S. / Qekaj, A. / Rapp, S.: Grundsätze hochschuldidaktischer Arbeit am Zentrum für Lehre und Weiterbildung. zlw working paper (2017), Nr. 01/2017.

Braun, T. / Kröber, E. / Loewe, S. / Qekaj, A. / Rapp, S. (2016): „Grundsätze hochschuldidaktischer Arbeit am Zentrum für Lehre und Weiterbildung. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), 3+4/2016, S. 82-92.

Rapp, S. / Qekaj, A.: Multimediales Lehren und Lernen mit ILIAS: Onlineszenarien, Tools und Gestaltungsmöglichkeiten. In: zlw working paper (2015), Nr. 2/2015.

Braun, T. / Qekaj, A. / Kröber, E (2014): „Erfolgreich qualifiziert" – Ideen und Gedanken zum Erfolgskriterium im Qualitätspakt Lehre. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), 3+4/2014, S. 67-70.

Kröber, E / Fliegl, L / Francis, D. / Qekaj, A. (2014): IgeL US‑Intergenerationelles Lernen an der Univerität Stuttgart. Ein Projektbericht. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), 3+4/2014, S. 99-103.

 

Tagungsbeiträge:

Qekaj, A. / Keller, H.: „Hochschuldidaktische Schulungen von Tutorinnen & Tutoren“. 35. Praktikumsleitertagung der Arbeitsgruppe Physikalische Praktik, 16.-18. September 2015, Universität Stuttgart und Hochschule Esslingen.

Lehrcoaching von Professor/-innen: Qualitätsmerkmale und Erfolgsfaktoren - ein Erfahrungsbericht der Universität Stuttgart. Disqspace-Beitrag (interaktives Format), 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2015, Paderborn, 5.3.2015

Braun, T. / Qekaj, A. / Kröber, E.: „Gute Lehre“ methodisch greifbar machen? – Veränderte Lehrkonzeptionen: eine Evaluation“. 6. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS): „Was ist „gute Lehre”?” 26.-28. Mai 2014, Hochschule Dortmund.

Qekaj, A. / Francis, D.: „Intergenerationelle Lernarrangements mit Gasthörer/-innen und Studierenden an der Universität Stuttgart – Ein Pilotprojekt“. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere (BAG WiWA) in der Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF): „Vielfalt begegnen – Hochschuldidaktische Herausforderungen für das generationsübergreifende Lernen“, 26-28. Februar 2014, Hochschule Leipzig.

Braun, T. / Qekaj, A. / Kröber, E. / Lehmann-Grube, S. / Kuntze-Fechner, A.: (2013): „ Erfolgreich qualifiziert" – Ideen und Bedenken zum Erfolgskriterium im Qualitätspakt Lehre“. 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd): „Professionalisierung der Hochschuldidaktik“, 04-06.März 2013, Hochschule Magdeburg-Stendal.

 

Sonstige hochschuldidaktische Aktivitäten:

Teilnahme am Workshop: " Ars legendi-Preis 2018 Innovatives Prüfen", Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, 01.03.2018

Arbeitsgruppe 5 des Netzwerktreffens der Hochschuldidaktik in Deutschland: " Fachbezogene Hochschuldidaktik", seit 2012

Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen, seit 2012

   

Seit Sommer 2014 regelmäßig (jährlich oder im Semester)

  • Fit für die Lehre 1 und 2 (Hochschuldidaktische Grundlagen)
  • Qualifizierung für Tutorinnen und Tutoren der Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Qualifizierung für Tutorinnen und Tutoren der Ingenieur- und Naturwissenschaften
  • Evaluation und Feedbackverfahren in der Lehre
 

Wintersemester 2013/14

  • Fit für die Lehre 1 und 2 (Hochschuldidaktische Grundlagen)
  • Qualifizierung für Tutorinnen und Tutoren der Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Qualifizierung für Tutorinnen und Tutoren der Ingenieur- und Naturwissenschaften
  • Zeit-, Selbst- und Stressmanagement für Mentorinnen und Mentoren
 

Sommersemester 2013

  • Fit für die Lehre 1 und 2 (Hochschuldidaktische Grundlagen)
  • Qualifizierung für Tutorinnen und Tutoren der Höheren Mathematik
  • Qualifizierung für Tutorinnen und Tutoren der Ingenieur- und Naturwissenschaften
 

Wintersemester 2012/13

  • Qualifizierung für Tutorinnen und Tutoren der Höheren Mathematik
  • Qualifizierung für Tutorinnen und Tutoren der Softwaretechnik und Informatik
 

Sommersemester 2012

  • Evaluation und Feedbackverfahren in der Lehre

   

Zum Seitenanfang