Hochschuldidatik

Das Team der Hochschuldidaktik arbeitet gemeinsam mit Lehrenden der Universität Stuttgart an der Entwicklung zukunftsfähiger Lehr- und Lernformen. Wir bieten hochschuldidaktische Weiterbildungen, Kooperationen zur Entwicklung von Lehrveranstaltungen oder Studienmodulen sowie Lehrcoachings

Lehre neu denken!

Eine zukunftsfähige Gesellschaft braucht Absolvent*innen, die in der Lage sind ihr fachliches und überfachliches Wissen in ökologischen, sozialen, politischen und ökonomischen Kontexten verantwortungsvoll einzusetzen. Sie finden bei uns Ansprechpartner*innen für alle Belange rund um Lehre und Lernen. Unsere hochschuldidaktischen (HD) Angebote richten sich an Professorinnen und Professoren, wissenschaftliches Personal sowie Studierende mit eigener Lehrtätigkeit und Einzelpersonen, Teams und Einrichtungen, die Lehre weiterentwickeln möchten. Unser HD-Team leistet einen Beitrag zum BMBF Qualitätspakt Lehre Projekt QuaLIKiSS. (https://www.project.uni-stuttgart.de/qualikiss/).  

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Unsere hochschuldidaktische Arbeit steht unter dem Vorzeichen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), welche Hochschulen als einen Ort für die Gestaltung einer zukunftsfähigen, globalen und verantwortungsvollen Gesellschaft versteht (UNESCO Roadmap). Wir orientieren uns an globalen Bildungszielen (UNESCO Learning Objectives), deren besondere Herausforderung darin besteht, im Alltag von Lehren und Lernen verwirklicht zu werden. Um dies zu erreichen, arbeiten wir mit Lehrenden in verschiedenen Kontexten an aktuellen Fragestellungen des Lehralltags und unterstützen die Beteiligung an und die aktive Gestaltung von kritischen Diskursen über Lehren und Lernen. Dabei spielen pragmatische Herausforderungen im Hörsaal ebenso eine Rolle, wie die Fragen nach höheren Bildungszielen und dem Beitrag der Lehre für eine positive, engagierte und nachhaltige Gestaltung unserer Zukunft. Hierfür beraten wir zu geeigneten Lehr- und Lernszenarien, Prüfungsformen, Unterrichtsmethoden und Lernerfolgsfaktoren im Lichte der aktuellen und sich rasch wandelnden Studienbedingungen.

Unsere Angebote

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Das Angebot des Hochschuldidaktik Zentrums Baden Württemberg richtet sich an alle Lehrenden der neun Landesuniversitäten und der Pädagogischen Hochschulen. Das „Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik“ ist modular angelegt. Es bietet eine didaktisch-methodisch begründete Kombination aus Workshops, Praxisberatungen und Lehrhospitationen und orientiert sich hinsichtlich seiner Anforderungen an internationalen Standards. Sie können entweder das ganze Zertifikat erwerben oder aber auch nur an einzelnen Veranstaltungen landesweit teilnehmen. Auf der Homepage des HDZ Baden-Württemberg erhalten Sie ausführliche Informationen zum Angebot sowie die Teilnahmebedingungen. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über die HDZ-Website. Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Die Lehre ist ein wichtiger und oft herausfordernder Bestandteil des Universitätsalltags, der bei der Hochschuldidaktik in den Fokus rückt. Unsere Aufgabe ist es, Professorinnen und Professoren bei der Gestaltung ihrer Curricula und kleineren Lehreinheiten individuell zu unterstützen. Gegenstand des Lehrcoachings können alle Themen rund um Hochschulbildung sein. Neben übergreifenden Bildungszielen kann es z.B. um die Rolle als Lehrende*r, um die Position im Institut, in der Fakultät gehen, aber auch um konkrete methodisch-didaktische Fragen. Zudem laden wir Sie zum kollegialen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen ein, in dem Sie sich zu Lehrfragen und mit Moderation hochschuldidaktischer Expert*innen interdisziplinär vernetzen können.

Das Unterstützungsangebot ist für alle Professorinnen und Professoren kostenfrei. Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Ansprechpartnerin oder dem Ansprechpartner für Ihre Fakultät auf. Alle unsere Angebote unterliegen der Vertraulichkeit. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen über Lehre und Hochschulbildung ins Gespräch zu kommen!

Unsere hochschuldidaktischen Mitarbeiter*innen unterstützen Sie durch direkte Kooperationen bei der Weiterentwicklung Ihres Studiengangs, Modules oder Lehr-/Lernsettings. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen und begleiten Sie bei der Umsetzung. Unsere Kooperationsangebote drehen sich um das gesamte Thema Hochschulbildung und Lehre und reichen von methodisch-didaktischen Weiterentwicklungen bis zu begleitenden, gemeinsamen Forschungsprojekten.

Studentische Tutor*innen sind üblicherweise die Einsteiger*innen in die Lehre an unserer Universität. Dennoch tragen sie einen wichtigen Teil zur Qualität der Lehre bei. Sie auf ihre anspruchsvolle Aufgabe vorzubereiten und sie während eines Semesters dabei zu begleiten ist Ziel unserer Tutor*innenqualifizierungen. Diese finden im Rahmen des Schlüsselqualifikationsangebotes (SQ) statt und können über c@mpus belegt werden. Es können dafür bis zu 3 Leistungspunkte erlangt werden. Zusätzlich entwickeln wir für Institute auf die Bedürfnisse des Fachs und die Form der Übung abgestimmte Lernbegleiter*innenausbildungen. Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt mit der/dem Fakultätsansprechpartner bzw. der -ansprechpartnerin auf.

zlw working paper

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The paper shows how the Theory and Philosophy of Science may contribute to a discipline specific higher education development with focus on the academic teachers' concepts about knowledge, teaching, and learning. It will be reasoned that a thorough reflection on essential scientific traits of any discipline has a purposeful impact on those concepts as well as on the practice of teaching and learning. The paper has been presented on the 10th conference of the International Consortium for Educational Development (ICED) in June 2014 in Stockholm.

Thorsten Braun, 2015

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Eine erfolgreiche und zielführende Gestaltung von Leistungsnachweisen und Prüfungen muss zwischen wissenschaftlichem Anspruch, antizipierten Lehr-/Lernzielen sowie realem Kompetenzerwerb klug vermitteln. Für eine didaktisch begründete Entscheidung der Prüfungsform, ist es notwendig Lehr-/Lernziele und Kompetenzen, die die Studierenden erwerben sollen, zu definieren. Die Darlegung von Vor- und Nachteilen verschiedener Prüfungsformen kann als Entscheidungshilfe dienen. Nicht zuletzt zeigen sich Leistungsnachweise häufig als einflussreiche didaktische Steuerungsmechanismen, die entscheidend darüber bestimmen, was Studierende lernen und wie sie lernen. Die Handreichung ist als erste Orientierung für Lehrende gedacht, die sich mit Prüfungsgestaltung in der Hochschullehre befassen.

Sonja Rapp, 2014

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Elektronische Medien und internetgestützte Lehre haben längst Einzug in die Hochschulen erhalten. Lehrenden stehen vielfältige technische Möglichkeiten zur Verfügung, wobei deren Nutzen für den Lernerfolg nicht immer auf der Hand liegt. Dieses working paper umreist Variationsmöglichkeiten von der reinen Präsenzlehre, über das Blended Learning hin zum E-Learning. Im Fokus dieser Zusammenfassung stehen Tools und Prinzipien zur Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen, die auch über ILIAS eingesetzt werden können.

Sonja Rapp
Avni Qekaj
2015

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Der Artikel befasst sich mit aktuellen, programmatischen Grundsätzen hochschuldidaktischer Arbeit, wie sie durch das Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart verfolgt und umgesetzt werden. Ausgehend von einer Skizze des Europäischen Hochschulraums wird das Programmziel des "Lebenslangen Lernens" kritisch diskutiert und reflektiert. Anschließend werden die zentralen, thematischen Orientierungspunkte für praktische, hochschuldidaktische Arbeit vorgestellt und knapp umrissen. Der Artikel richtet sich an Hochschullehrende sowie Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker.

Thorsten Braun
Edith Kröber
Simone Loewe
Avni Qekaj
Sonja Rapp
(2017)

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Der Aufsatz stellt Zwischenergebnisse einer hochschuldidaktischen Kooperation mit dem Institut für Technische Thermodynamik und thermische Verfahrenstechnik (ITT) an der Universität Stuttgart vor. Es werden typische Schwachpunkte einer Klausur aus Perspektive einer Kompetenzmodellierung aufgezeigt und erläutert. Ziel ist es dabei, für Gütekriterien bei der Klausurgestaltung zu sensibilisieren und Ansatzpunkte aufzuzeigen, wie diese Kriterien umgesetzt werden können. Auch wenn die Ausführungen implizit auf eine Prüfungsmodellierung mittels Item Response Theory hinarbeiten, sind sie ohne Vorkenntnisse in der Testtheorie verständlich und umsetzbar.

Thorsten Braun
2018

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Team der Hochschuldidaktik

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Stuttgart im Hochschuldidaktikzentrum (HDZ) Baden-Württemberg
Telefon: 0049 711 685-82025
Hochschuldidaktik; Ansprechpartner für die Fakultäten 2, 3 und 8
Telefon: 0049 711 685-82026
Hochschuldidaktik; Ansprechpartnerin für die Fakultäten 4, 6 und 7
Telefon: 0049 711 685-82029