Dieses Bild zeigt Avni Qekaj, M.A.

Avni Qekaj, M.A.

Projektmitarbeiter für die Projekte digit@L und Forschend im Labor Lernen (FiLL)
Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart

Kontakt

Azenbergstr. 16
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 1.109

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Fachgebiet

Arbeits- und Interessenschwerpunkte:
  • Allgemeine Hochschuldidaktik
  • Hochschuldidaktische/s Coaching & Beratung
  • Digitalisierung in der Lehre
  • Evaluation und Feedback in der Lehre
  • Intergenerationelles Lernen
  • Constructive Alignment
Projekte:
  • digit@L SKILLS
  • Intergenerationelles Lernprojekt der Universität Stuttgart (IgeLUS)
  • Qualitätspakt Lehre - Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium
    (QuaLIKiSS) (2012 – 2020)

QEKAJ, AVNI; BRAUN, T.; GASHI, ANITA (2021): Lehrcoachings für Professorinnen und Professoren an der Universität Stuttgart : Konzepte und Erträge. In: Binz, Hansgeorg; Meiser, Ursula: Qualitätspakt Lehre - Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium: ausgewählte Ergebnisse aus der zweiten Förderphase, 2021, S. 10-22.

BRAUN, T.; QEKAJ, A.; SONJA, R.; KÖNIG, S.; LOEWE, S.; BOEHRINGER, D. (2020): Anregungen für eine Gestaltung des Studieneinstiegs unter Pandemiebedingung: Blaupausen für das digitale Wintersemester 2020/21. zlw working paper (2020), Nr. 01/2020.

BRAUN, T. / KRÖBER, E. / LOEWE, S. / QEKAJ, A. / RAPP, S. (2017): Grundsätze hochschuldidaktischer Arbeit am Zentrum für Lehre und Weiterbildung. zlw working paper (2017), Nr. 01/2017.

BRAUN, T. / KRÖBER, E. / LOEWE, S. / QEKAJ, A. / RAPP, S. (2016): Grundsätze hochschuldidaktischer Arbeit am Zentrum für Lehre und Weiterbildung. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), 3+4/2016, S.82-92.

RAPP, S. / QEKAJ, A. (2015): Multimediales Lehren und Lernen mit ILIAS: Onlineszenarien, Tools und Gestaltungsmöglichkeiten. In: zlw working paper, Nr. 2/2015.

QEKAJ, A. (2015): Universität Stuttgart: Qualitätspakt Lehre – Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium (QuaLIKiSS). In: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
(Hrg.): Qualitätspakt Lehre, Reader zur Fachtagung „Lehr- und Lernformate“, S. 11.

BRAUN, T. / QEKAJ, A. / KRÖBER, E (2014): „Erfolgreich qualifiziert" – Ideen und Gedanken zum Erfolgskriterium im Qualitätspakt Lehre. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), 3+4/2014, S. 67-70.

KRÖBER, E / FLIEGL, L / FRANCIS, D. / QEKAJ, A. (2014): IgeLUS Intergenerationelles Lernen an der Universität Stuttgart. Ein Projektbericht. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), 3+4/2014, S. 99-103.

STIFTERVERBAND & HOCHSCHULREKTORENKONFERENZ: Teilnahme am Workshop "Ars legendi-Preis 2018: Innovatives Prüfen“, 1. März 2018, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

VDMA-INITIATIVE „MASCHINENHAUS – PLATTFORM FÜR INNOVATIVE LEHRE“: Workshop und Er-fahrungsaustausch zum Thema „Industrie 4.0 und die Auswirkungen auf das Ingenieurstudium“, 25.Juni 2018, Frankfurt am Main.

QEKAJ, A. / KELLER, H: Hochschuldidaktische Schulungen von Tutor*innen im Team- Teaching - eine Kooperation zwischen dem Physikalisches Praktikum und dem Zentrum für Lehre und Weiterbildung. Tagung der Leiter der physikalischen Praktika an Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen, eine Veranstaltung der Arbeitsgruppe Physikalische Praktika (AGPP) der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, 18. September 2015, Universität Stuttgart.

QEKAJ, A.: Qualitätspakt Lehre – Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium (QuaLIKiSS). Qualitätspakt Lehre Fachtagung „Lehr- und Lernformen“. Bundesministerium für Bildung und Forschung, 25.-26. Juni 2015, Leipzig.

STIFTERVERBAND & HOCHSCHULREKTORENKONFERENZ: Teilnahme am Workshop "Ars legendi-Preis 2015: Digitales Lehren und Lernen“, 12. März 2015, Beuth Hochschule für Technik Berlin

NETZWERK TUTORIENARBEIT AN HOCHSCHULEN: Teilnahme am Workshop
„Forschung und Evaluation“, 19. Mai 2014, München.

BRAUN, T. / QEKAJ, A. / KRÖBER, E.: „Gute Lehre“ methodisch greifbar machen? – Veränderte Lehrkonzeptionen: eine Evaluation“. 6. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS): „Was ist „gute Lehre”?” 26.-28. Mai 2014, Hochschule Dortmund.

QEKAJ, A. / FRANCIS, D.: Intergenerationelle Lernarrangements mit Gasthörer/-innen und Studierenden an der Universität Stuttgart – Ein Pilotprojekt. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere (BAG WiWA) in der Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF): Vielfalt begegnen – Hochschuldidaktische Herausforderungen für das generationsübergreifende
Lernen, 26-28. Februar 2014, Hochschule Leipzig. (Poster)

BRAUN, T. / QEKAJ, A. / Kröber, E. / LEHMANN-GRUBE, S. / KUNTZE-FECHNER, A.: (2013): „Erfolgreich qualifiziert" – Ideen und Bedenken zum Erfolgskriterium im Qualitätspakt Lehre“. 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd): „Professionalisierung der Hochschuldidaktik“, 04-06.März 2013, Hochschule Magdeburg-Stendal.

  • Fit für die Lehre (Hochschuldidaktische Grundlagen)
  • Intergenerationelles Lernen - von-, mit- und übereinander lernen
  • Evaluation und Feedbackverfahren in der Lehre
  • Qualifizierung von studentischen Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern
  • Qualifizierung von studentischen Mentorinnen und Mentoren
  • Kompetenzorientiert prüfen mit E-Assessments
  • ILIAS Hacks: E-Assessments und digitale Feedback- und Evaluationstools
  • Selbstgesteuertes Lernen und Lernstrategien
  • Arbeitsorganisation und Zeitmanagement im Studium
Zum Seitenanfang