Dieses Bild zeigt Thorsten  Braun

Thorsten Braun

Dr. phil.

Hochschuldidaktische Beratung, Weiterbildung und Begleitforschung
Zentrum für Lehre und Weiterbildung

Kontakt

Azenbergstraße 16
70147 Stuttgart
Deutschland
Raum: Zi. 1.117 (1. OG)

ORCID logo https://orcid.org/0000-0001-2345-6789

Braun, Thorsten ; Stierle, Rolf ; Fischer, Matthias ; Gross, Joachim: Investigating Learning and Improving Teaching in Engineering Thermodynamics Guided by Constructive Alignment and Competency Modeling. Part II : Assessment and Exam Design. In: Chemical Engineering Education 57 (2023), Nr. 3, S. 144–155 - DOI 10.18260/2-1-370.660-133030

Stierle, Rolf ; Fischer, Matthias ; Braun, Thorsten ; Gross, Joachim: Investigating Learning and Improving Teaching in Engineering Thermodynamics Guided by Constructive Alignment and Competency Modeling. Part I : Improving our Learning Environment - How We Support Student Learning. In: Chemical Engineering Education 57 (2023), Nr. 2, S. 100–112 - DOI 10.18260/2-1-370.660-126287

Qekaj, Avni; Braun, T.; Gashi, Anita: Lehrcoachings für Professorinnen und Professoren an der Universität Stuttgart : Konzepte und Erträge. In: Binz, Hansgeorg; Meiser, Ursula: Qualitätspakt Lehre - Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium : ausgewählte Ergebnisse aus der zweiten Förderphase, 2021, S. 10-22 - DOI 10.18419/opus-11320

Braun, T.; Kosch, Johanna; Gashi, Anita (Mitarb.): Arbeitskarten zur Wissenschaftstheorie : Unterrichtsmaterial für Weiterbildungen im wissenschaftlichen Bereich. zlw working paper 02/2020 - DOI 10.18419/opus-11221

Braun, T.; Spielmann, J.: Challenges for higher education and staff development towards sustainability. Empowerment of people and shaping of organizations. In: ETH Learning and Teaching Journal 2 (2, Special Issue ICED Proceedings), 2020, S. 397–402 - Online-Zugang, zuletzt geprüft am 15.12.2020.

Braun, T.: Rekonstruktion von Prüfungserfolgsbedingungen in der Technischen Thermodynamik mittels methodenintegrativem Design : Eine hochschuldidaktische Begleitforschung. Dissertation. Universität Stuttgart, 2020 - DOI: 10.18419/opus-11048

Braun, T.; Qekaj, A.; Sonja, R.; König, S.; Loewe, S.; Boehringer, D.: Anregungen für eine Gestaltung des Studieneinstiegs unter Pandemiebedingung : Blaupausen für das digitale Wintersemester 2020/21. zlw working paper (2020), Nr. 01/2020 - DOI: 10.18419/opus-10943

Braun, T. / Loewe, S. / Wagener-Böck, N. / Willicks, F.: High Quality Assessment and Measurement of Competency in Engineering Education. 10:e Pedagogiska inspirationskonferensen 6 december 201 : Lunds Tekniska Högskola, 2018

Braun, T.: Die Klausur als Orakel : Arbeitsergebnisse einer Klausurentwicklung in der Technischen Thermodynamik. zlw working paper (2018), Nr. 01/2018 - DOI: 10.18419/opus-9858

Braun, T. / Kröber, E. / Loewe, S. / Qekaj, A. / Rapp, S.: Grundsätze hochschuldidaktischer Arbeit am Zentrum für Lehre und Weiterbildung. zlw working paper (2017), Nr. 01/2017 - DOI: 10.18419/opus-9210

Braun, T. / Kröber, E. / Loewe, S. / Qekaj, A. / Rapp, S. (2016): „Grundsätze hochschuldidaktischer Arbeit am Zentrum für Lehre und Weiterbildung. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), 3+4/2016, S. 82-92

Rapp, Sonja; Qekaj, Avni; Braun, Thorsten: Hochschuldidaktik am Zentrum für Lehre und Weiterbildung : Konzeptionelle Ausrichtung. In: Kleusberg, Alfred; Kröber, Edith; Nickolaus, Reinhold; Weidl, Timo (Hrsg.): Ausgewählte Ergebnisse zur Qualitätsoptimierung der Lehre an der Universität Stuttgart. Stuttgart : Universitätsbibliothek der Universität Stuttgart, 2015, S. 132-141 - DOI: 10.18419/opus-8322

Braun, T. (2015): Die Lehrsituation adäquat beforschen : Methodenintegrative Anregungen für hochschuldidaktische Begleitforschung. In: Kleusberg, Alfred; Kröber, Edith; Nickolaus, Reinhold; Weidl, Timo (Hrsg.): Ausgewählte Ergebnisse zur Qualitätsoptimierung der Lehre an der Universität Stuttgart. Stuttgart : Universität, S. 152-166 - DOI: 10.18419/opus-8322

Braun, T. (2015): Applied Theory of Science in Higher Education Development. zlw working paper, 01/2015 - DOI: 10.18419/opus-6459

Braun, T. (2014): Spezialisierung aufs Fach – Fachbezogene Hochschuldidaktik realisieren. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), 3+4/2014, S.71-74

Braun, T. / Qekaj, A. / Kröber, E (2014): „Erfolgreich qualifiziert" – Ideen und Gedanken zum Erfolgskriterium im Qualitätspakt Lehre. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), 3+4/2014, S. 67-70

Braun, Thorsten: Vom Rechtsbetroffenen zum mündigen Bürger durch partizipatives Lernen am Recht. Marburg : Tectum, 2007 - ISBN 978-3-8288-9243-9

Tagungsbeiträge und weitere hochschuldidaktische Aktivitäten:

Teilnahme am Workshop: " Ars legendi-Preis 2019 Evidenzbasiertes Lehren und Lernen", Ruhrturm Essen, 07.02.2019

Annette Spiekermann (TU München), Sonja Rapp (Universität Stuttgart), Thorsten Braun (Universität Stuttgart), Annette Glathe (TU Darmstadt), Diana Seyfahrt (TU Darmstadt), Rüdiger Rhein (Leibniz Universität Hannover), Jens Krey (Leibniz Universität Hannover): Kollegiale Supervision für HochschuldidaktikerInnen. Karlsruhe : Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), 01.02.2018

Klausurmodellierung in der Technischen Thermodynamik mittels Item Response Theory. Basel : Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 17.02.2018 - DOI: 10.18419/opus-10390

Lehrpersonen im Evaluationsprozess qualifizieren : Eine Herausforderung mit Lösungsansatz aus der Hochschuldidaktik, 20. DeGEval Jahrestagung, Johannes-Guttenberg Universität Mainz, 21.09.2017 - DOI: 10.18419/opus-10382

Begleitforschung zur Lehre implementieren - Zwischen Dienstleistung, Wissenschaftsstandards und Scholarship, 7th Dortmund Spring School for Academic Staff Developers, TU Dortmund, 04.03.2016 - DOI: 10.18419/opus-10387

Braun, T. / Kreitmeir, I. / Rapp, S. (2015): Empirische Begleitforschung in der Technischen Thermodynamik: Wirksamkeit von Selbstrechengruppenübungen. 2. HD-MINT-Symposium: „MINTTENDERIN Lehre im Dialog“, 24.-25. September 2015, Nürnberg - DOI: 10.18419/opus-10380

Die Lehrsituation adäquat beforschen, 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Paderborn, 05.03.2015 - DOI: 10.18419/opus-10381

Applied Theory of Science in Higher Education Development, Conference "Educational Development in a Changing World" of the International Consortium of Educational Development (ICED), Stockholm, 16.06.2014 - DOI: 10.18419/opus-10389

'Gute Lehre' methodisch greifbar machen? - Ein Praxisbericht zur Evaluation von veränderten Lehrkonzeptionen, 6. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), Dortmund, 27.05.2014 - DOI: 10.18419/opus-10388

Erfolgreich qualifiziert? - Ideen und Bedenken zum Erfolgskriterium im Qualitätspakt Lehre, 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Magdeburg, 06.03.2013

Teilnahme am Workshop: " Ars legendi-Preis 2014 Forschendes Lernen", Wissenschaftszentrum Bonn, 09.04.2014

Arbeitsgruppe 5 des Netzwerktreffens der Hochschuldidaktik in Deutschland: " Fachbezogene Hochschuldidaktik", 2012- 2016 (abgeschlossen)

Arbeitsgruppe 1 des Netzwerktreffens der Hochschuldidaktik in Deutschland: "Professionalisierung der Hochschuldidaktik", 2012 - 2013 (abgeschlossen)

Lehrveranstaltungen

  • Lernerfolgsfaktoren im Hochschulstudium (IfE)
  • Didaktische Grundlagen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (IfE)
  • Aktuelle Paradigmata der Hochschuldidaktik (IfE)

Workshopportfolio

  • Hochschuldidaktische Grundlagen
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im Hochschulkontext
  • Lernerfolgsfaktoren im Hochschulstudium
  • Szenariospiele in der Lehre
  • Fachbezogenheit und Interdisziplinarität in der Lehre
  • Forschendes Lernen
  • Gruppe und Methode - Lehre bewusst gestalten

Arbeits- und Interessenschwerpunkte:

  • Fachbezogene Hochschuldidaktik
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Hochschuldidaktisches Coaching
  • Empirische Bildungsforschung im Hochschulbereich
  • Interdisziplinarität und Wissenschaftstheorie
  • Phänomenologie

 Mitgliedschaften:

  • International Society for the Scholarship of Teaching and Learning (ISSOTL)
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Deutsche Gesellschaft für phänomenologische Forschung (DGPF)
Zum Seitenanfang