Die Namibia University of Science and Technology und die Universität Stuttgart haben im Rahmen des ASA Academia-Programms von Engagement Global eine sechsmonatige Finanzierung für ein gemeinsames Forschungs- und Lernprojekt erhalten.
Während des Projekts werden Forscher*innen aus Namibia und Deutschland die grüne Wasserstoffwirtschaft in den Kontext der deutsch-namibischen Beziehungen stellen. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, die grüne Wasserstofftechnologie zu einer besseren Lösung für die Menschen (soziale Dimension), die Umwelt (ökologische Dimension), die Wirtschaft (ökonomische Dimension) sowie Bildung und Lernen zu machen.
Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit haben, mit unseren Stipendiat*innen Sarti Shikongo, Laura-Marie Fiedelak, Michael Naukushu und Noah Schnitzler an diesem Projekt zu arbeiten. Ihre Forschung konzentriert sich nicht nur auf die technische Seite des grünen Wasserstoffs, sondern berücksichtigt auch dessen kritische Dimension im Lichte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Projekt stellt ein hervorragendes Beispiel für die Umsetzung zukunftsorientierter Lehr- und Lernformate dar, an dem das Zentrum für Lehre und Weiterbildung maßgeblich gestaltend mitwirkt.
Betreut wird das Projekt von der Academic Development and Support Division der NUST (Dr. Colen Tuaundu, ADS), Prof. Samuel John vom Department of Mechanical, Industrial and Electrical Engineering (DMIEE), Dr. Ludger Eltrop vom Stuttgarter Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) und Dr. Thorsten Braun vom Zentrum für Lehre und Weiterbildung (zlw).
Kontakt | Universität Stuttgart I Zentrum für Lehre und Weiterbildung |
---|