Kampf der Waschbären mit den Drachen: die Aufführung des Improtheaters

19. Februar 2024

Bei der Abschlussprüfung der FÜSQ „Kommunikationstraining durch Improvisationstheater“ präsentierten 12 Student*innen am 05. Februar 2024 unter der Leitung von Thomas Brandau ihre gelernten Schauspielfähigkeiten vor ungefähr 30 Zuschauer*innen.

Mit dem Wunschthema aus dem Publikum „Drachen und Waschbären“ erzählten die Student*innen bei dem ersten Spiel ein Märchen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen: zuerst nacheinander, dann wurden Student*innen per Zufall ausgewählt und sie durften die Wörter „und“ sowie „oder“ nicht verwenden. Eine weitere Schwierigkeitsstufe war, dass sie keine Artikel (der, die, das) verwenden durften. Sobald eins der verbotenen Wörter benutzt wurde oder jemand nicht mehr weiterwusste, musste die Person durch einen Grund, der aus dem Publikum kam, „sterben“, zum Beispiel, das Sterben durch Ertrinken darstellen.
Bei dem Spiel „Diashow“ erzählte eine Person von ihrem Urlaub in Bayern und erklärte „die Szenen“, die durch die andere Studies dargestellt wurden. Zum Abschluss spielten die Student*innen kurze Szenen mit Stichpunkten vom ganzen Abend, welche durch „Freezes“ für den Personentausch unterbrochen wurden, und die Szene entwickelte sich weiter.
Auch das Publikum wurde von dem Kursleiter aktiviert: Nach einer kurzen Bewegungseinheit mit Schulterklopfen und Massieren übten wir alle zusammen den Applaus. Die Vorstellung verschaffte einen guten Einblick in die Ergebnisse aus der FÜSQ und brachte die Zuschauer*innen zum Lachen. Es war ein gelungener Abend, und wir empfehlen Ihnen, sich bei Gelegenheit eine Aufführung des Improvisationstheaters anzuschauen oder sogar selbst daran teilzunehmen.
Unter den Student*innen waren die Studiengänge von Mathematik, Luft- und Raumfahrttechnik, über Medizintechnik bis hin zu Philosophie und Sozialwissenschaften vertreten. Der Kursinhalt bestand aus Theorie- und Praxisteilen, in denen die Teilnehmer*innen Schauspielern lernen: sie beschäftigen sich zum Beispiel mit verschiedenen Gesellschaftsgruppen und üben Rollentausch.

Auch im Sommersemester 2024 finden zwei FÜSQs (LV-NR. 542410969/542410962) „Kommunikationstraining durch Improvisationstheater“ statt. Die Anmeldung zu diesen FÜSQ-Veranstaltungen erfolgt über C@mpus. Die Arbeitsgruppe „Improvisationstheater“ trifft sich durchgehend (auch in den Semesterferien) und ist für alle Student*innen und Beschäftigten der Universität Stuttgart freiwillig und kostenlos. Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen!

Die nächste Vorführung des „Improtheaters“ ist am 08. Juli 2024 um 19:00 Uhr im M 2.01 geplant. Das Zentrum für Lehre und Weiterbildung zusammen mit dem Kursleiter Thomas Brandau und den Teilnehmer*innen des Arbeitskreises freuen sich über zahlreiche Besucher*innen.

Autorin: Madeleine Sigle
Fotos: Admir Pasic

Kontakt

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an die Betreuerin der beiden FÜSQs und des Improtheaters Daiva Sell, E-Mail: daiva.sell@zlw.uni-stuttgart.de wenden.